Zwei Umfragen Blickpunkt Film im Anschluss an das Forum Talentfilm

13.01.2023 von Marc Mensch

Auch Deutschland mag einen Produktionsboom erleben – aber übersetzt sich das auch in bessere Chancen für junge Talente? Wir haben uns im Nachgang des 1. Forum Talentfilm bei ihnen umgehört.

Dass das deutsche Film- fördersystem unter an- derem an überholten Strukturen krankt, kann man durchaus auch als Konsens unter längst

etablierten Filmschaffenden ansehen. Nicht umsonst wird – wenngleich die konkreten Vorstellungen mitunter sehr heterogen sein mögen – seit vielen Jahren von unterschiedlichsten Seiten eine tief- gehende Reform gefordert. Eine Reform, die sich die amtierende Bundesregierung auf die Fahnen bzw. sogar in den Koaliti- onsvertrag geschrieben hat. Wir haben an dieser Stelle Stimmen von jungen Talen- ten gesammelt, die ein Schlaglicht auf die Situation des Nachwuchses werfen – mit einem sehr klaren, sehr kritischen Tenor. Ein Arbeitsauftrag.

Der Produzentenverband gratuliert seinen Mitgliedern zu starken Kinofilmen auf der Berlinale und den Nominierungen zu den Academy Awards!

Zeit, Vertrauen und künstlerische Freiheit - Gastbeitrag BlickpunktFilm