Die Nachwuchssektion des Produzent*innenverbandes – aktiv in der Gestaltung der Zukunft unserer Branche

Ziele

Die Nachwuchssektion des Produzent*innenverbandes ist Netzwerk und Interessenvertretung der deutschen Nachwuchsproduzent*innen. Sie setzt sich für ihre kreativen und wirtschaftlichen Interessen ein und gibt ihnen gegenüber Förderern, Sendern, der Politik und anderen Branchenverbänden eine Stimme und gestaltet die Zukunft der Filmbranche aktiv mit. In der Nachwuchssektion teilen die Mitglieder lokal und bundesweit Wissen, Erfahrungen, Kontakte und Branchenneuigkeiten.

Die Mitglieder der Nachwuchssektion wollen im Dialog mit Branche und Politik die Talentförderung in Deutschland neu strukturieren und zukunftsfähig machen. Als ersten Schritt hat der Produzentenverband 2020 die „Nachwuchsstudie“ in Auftrag gegeben, die im Juli 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

GRÜNDUNG

Die Gründung der Nachwuchssektion des Produzent*innenverbandes wurde im Mai 2019 beschlossen, die Sektion wurde im Herbst 2019 in Berlin konstituiert. Die Idee zur Gründung der Nachwuchssektion entstand in Zusammenarbeit mit der Young Producers’ Association. Der Produzent*innenverband ist damit Stimme und Interessenvertretung der etablierten und der nachkommenden Produzent*innen-Generationen in Deutschland.

Agenda

Die folgende Agenda wurde von den Mitgliedern der Nachwuchssektion des Produzent*innenverbandes vereinbart:

1. Neudefinition der Begriffe „Nachwuchs“, „Nachwuchsförderung“, „Erstlingsfilm“, „Debütfilm“ und „Debütfilmförderung“ unter Einbeziehung des Produzent*innennachwuchses.

2. Neustrukturierung der Talentförderung in allen Bereichen der Filmentstehung anstatt kleiner Reparaturen – sowohl in den Bundes- wie auch Länderförderungen – um den aktuellen Gegebenheiten (Absolvent*innenzahlen Regie/Drehbuch/Produktion, Förderung von talentierten Quereinsteiger*innen, Kostensteigerungen, Fachkräftemangel etc.) Rechnung zu tragen und Nachwuchsproduzent*innen und -firmen zu stärken.

3. Faire rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und somit auch bessere finanzielle Ausstattung der Nachwuchsförderung sowohl bei den Förderungen, wie auch den Sendern.

4. Mehr Diversität vor und hinter der Kamera, in den Geschichten und in den Gremien, Abbau von Zugangsbarrieren und eine größere Transparenz der Entscheidungen und Entscheidungsprozesse in Filmförderungen und Redaktionen.

5. Schaffung von Fördermöglichkeiten zur Weiterbildung und Mentoringprogrammen.

Mentoring Programm

Der Produzent*innenverband bietet seinen Nachwuchsmitgliedern ein jeweils einjähriges Mentoring Programm für den erfahrungsübergreifenden Austausch zu Verbandsmitgliedern.

Nachwuchsstudie und Zukunft Nachwuchs

Für alle Informationen zur „Nachwuchsstudie“ und dem Projekt „Zukunft Nachwuchs“ folgen Sie bitte diesem Button:

Ansprechpartnerinnen Nachwuchssektion

Die Leiter der Nachwuchssektion Yasmin C. Rams und Clemens Köstlin sind unter nachwuchs@produzentenverband.de per E-Mail zu erreichen.