Reporting Plattform

von Erlös- und Zuschauerdaten
der Produzent*innen an Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigte

Ziel

Das Medientechnologieunternehmen FilmChain und der Produzent*innenverband e.V. haben eine maßgeschneiderte Reporting-Plattform entwickelt, die es ermöglicht, die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) vorgesehene Transparenzpflicht zu erfüllen.

Die Reporting-Pflicht gemäß § 32d UrhG haben alle Vertragspartner*innen von Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigten zu erfüllen,  sie stellt Produktionsunternehmen in der Umsetzung jedoch vor große Herausforderungen.

Ergebnis

Die einfach zu bedienende Reporting-Plattform unterstützt Kino-, Streaming- und TV-Produzent*innen bei der Erfüllung der Auskunftspflichten. Sie reduziert den Verwaltungsaufwand von Produzent*innen und ermöglicht es ihnen, Erlös- und Zuschauerdaten transparent, standardisiert und automatisiert an Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigte zu reporten.

Die Nutzung der Reporting-Plattform steht explizit allen Produzent*innen offen, nicht nur Mitgliedern des Produzent*innenverbandes.

Während der Produzent*innenverband als Auftraggeber des Produkts seine Expertise in den Entwicklungsprozess eingebracht hat, ist die Reporting-Plattform nicht exklusiv seinen Mitglieder vorbehalten, sondern steht explizit allen Produzent*innen offen. Die über die Plattform zur Verfügung gestellten Erlös- und Zuschauerdaten treffen keine Aussage darüber, ob die an einer Produktion beteiligten Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigte einen Anspruch auf zusätzliche Vergütung oder Erlösbeteiligung haben.

Vision

Die von der Reporting-Plattform generierten Berichte der Produzent*innen an Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigte erfüllen eine gesetzliche Pflicht. In der Vision des Produzent*innenverbandes sind sie aber auch ein wichtiger Schritt hin zu transparenten, vergleichbaren und nachvollziehbaren Reports der Verleiher und Weltvertriebe an die Produzent*innen und im Sinne eines zeitgemäßen Bürokratieabbaus auch zu harmonisierten, digitalen Erlösberichten an die Förderer.

& Login

Zur Anmeldung für die Nutzung der FilmChain Reporting Plattform bitten wir um eine Nachricht an team@filmchain.co. Danach werden die Login-Daten zur Verfügung gestellt.

Pricing

Für Fragen zum Preis wenden Sie sich bitte an team@filmchain.co
Mitglieder des Produzent*innenverband wenden sich bitte an mail@produzentenverband.de