Der Produzentenverband gratuliert seinen Mitgliedern zu starken Kinofilmen auf der Berlinale und den Nominierungen zu den Academy Awards!

Berlin, 08.02.2023

Der Produzentenverband gratuliert ganz herzlich seinen Mitgliedern, deren Filme auf der 73. Berlinale Premiere feiern! Ein ebenso herzlicher Glückwunsch gilt auch den Mitgliedern, deren Filme im Rahmen der 95. Verleihung der Academy Awards nominiert sind!

Der innovative, anregende, vielfältige, publikumsstarke Kinofilm braucht ein gut funktionierendes und effizient verzahntes Gesamtsystem von Filmförderung und Finanzierung sowie ein starkes finanzielles Engagement von ARD und ZDF. In diesem Sinne setzen wir uns für regulatorische Innovation für die Filmbranche und ein im Kern neu gedachtes System der Filmförderung und Finanzierung ein.

73. Berlinale 2023

Wettbewerb

• Bis ans Ender der Nacht - P: Heimatfilm, Bettina Brokemper

• Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste - P: Heimatfilm, Bettina Brokemper

• Irgendwann werden wir uns alles erzählen - P: Rohfilm Factory, Karsten Stöter

• Roter Himmel – P: Schramm Film Koerner Weber Kaiser, Florian Koerner zu Gustorf, Michael Weber und Anton Kaiser

Berlinale Special

• Seneca - P: Filmgalerie 541, Irene von Alberti und Frieder Schlaich

• Sonne und Beton - P: Seven Elephants, Fabian Gasmia

Encounters

• El Eco - P: Match Factory Productions, Viola Fügen und Michael Weber

• Das Lehrerzimmer - P: if...productions, Ingo Fliess

• La Siréne - P: Katuh Studio, Vanessa Ciszewski

• Iron Butterflies - P: Trimafilm, Trini Götze und David Armati Lechner

• Sisi & Ich - P: Walker&Worm, Tobias Walker und Philipp Worm

• Sira – P: One Fine Day Films, Sarika Hemi Lakhani

Mammalia - P: Pandora Filmproduktion, Claudia Steffen und Christoph Friedel

Generation

• Ha’Mishlahat - P: InGoodCompany, Roshanak Behesht Nedjad

• Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - P: Komplizen Film, Janine Jackowski, Maren Ade und Jonas Dornbach

Perspektive Deutsches Kino

• Ash Wednesday - P: Schuldenberg Films, Sophie Ahrens, Fabian Altenried und Kristof Gerega

• Elaha - P: Kinescope, Matthias Greving

Perspektive Match

• Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern (2015) - P: NiKo Film, Nicole Gerhards

• Requiem (2006) - P: 23/5 Film, Britta Knöller und Hans-Christian Schmid

• Teheran Tabu (2017) - P: Little Dream Entertainment, Ali Samadi Ahadi und Frank Geiger

95. Academy Awards 2023

• Im Westen nichts Neues - P: Amusement Park Films, Malte Grunert
    nominiert für Bester Film, Bester internationaler Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Bestes Make-up und beste Frisuren, Beste Filmmusik, Bestes Szenenbild, Bester Ton, Beste visuelle Effekte

• Triangle of Sadness – P: Essential Films, unter Beteiligung des Co-Produzenten Clemens Köstlin, nominiert für Bester Film, Bestes Originaldrehbuch, Beste Regie

Zum Produzentenverband
Der Produzentenverband e.V. ist ein kreatives, wirtschaftliches und innovatives Netzwerk. Mit aktuell 137 Mitgliedern und einer Nachwuchssektion ist er die maßgebliche Vertretung der unabhängigen Kino-, Streaming- und Fernsehproduzent:innen in Deutschland. Der Verband bündelt und artikuliert die film- und marktpolitischen Interessen seiner Mitglieder und ist deren Sprachrohr und Vermittler gegenüber Förderern, Sendern, der Politik und nationalen sowie internationalen Branchenverbänden.

Erwin M. Schmidt
Geschäftsführer Produzentenverband e.V., es@produzentenverband.de

Pressemitteilung: Filmbranche begrüßt Filmförderinitiative von Staatsministerin Claudia Roth: „Wegweisende Impulse“

Zwei Umfragen Blickpunkt Film im Anschluss an das Forum Talentfilm