Pressemitteilung: der Produzentenverband feiert starke Co-Produktionen in Cannes

Berlin, 09.05.2023

Anlässlich der bevorstehenden Eröffnung der Internationalen Filmfestspiele in Cannes gratuliert der Produzentenverband ganz herzlich seinen Mitgliedern, deren Co-Produktionen an der Croisette Weltpremiere feiern werden!

Damit solche innovativen, anregenden, vielfältigen und hoffentlich publikumsstarken Kinofilme entstehen können, bedarf es eines gut funktionierenden und effizient verzahnten Gesamtsystems von Filmförderung und Finanzierung sowie eines starken finanziellen Engagements von ARD und ZDF. In diesem Sinne setzen wir uns für regulatorische Innovation für die Filmbranche und ein im Kern neu gedachtes System der Filmförderung und Finanzierung ein - das explizit auch für internationale Co-Produktionen greift.

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an Verbandsmitglied Silvana Santamaria (Soilfilms) als deutsche Producer on the Move in Cannes.

Ebenso herzlich gratuliert der Produzentenverband noch einmal seinen Mitgliedern und deren Teams für 41 von 57 Nominierungen zum Deutschen Filmpreis - allen voran den Produzent*innen für die Nominierungen als Bester Spielfilm und Bester Dokumentarfilm!

Die Filme unserer Mitglieder in Cannes im Einzelnen:

WETTBEWERB CANNES 2023

• Club Zero – unter Beteiligung des Co-Produzenten Clemens Köstlin, R: Jessica Hausner

• Fallen Leaves – P: Pandora Filmproduktion (Claudia Steffen, Christoph Friedel), R: Aki  Kaurismaki

• Kuru Otlar Ustune – P: Komplizenfilm (Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade), R: Nuri Bilge Caylan

• Les Filles d’Olfa – P: Twenty Twenty Vision (Martin Hampel, Thanassis Karathanos),
    R: Kaouther Ben Hania

• Rapito – P: The Match Factory (Michael Weber, Viola Fügen), R: Marco Bellocchio

UN CERTAIN REGARD CANNES 2023

• Goodbye Julia – P: Die Gesellschaft DGS (Michael Henrichs), R: Mohamed Kordofani

ZUM PRODUZENTENVERBAND

Der Produzentenverband e.V. ist ein kreatives, wirtschaftliches und innovatives Netzwerk. Mit aktuell 139 Mitgliedern und einer Nachwuchssektion ist er die maßgebliche Vertretung der unabhängigen Kino-, Streaming- und Fernsehproduzent:innen in Deutschland. Der Verband bündelt und artikuliert die film- und marktpolitischen Interessen seiner Mitglieder und ist deren Sprachrohr und Vermittler gegenüber Förderern, Sendern, der Politik und nationalen sowie internationalen Branchenverbänden.

PRESSEKONTAKT

Erwin M. Schmidt
Geschäftsführer Produzentenverband e.V.
es@produzentenverband.de // www.produzentenverband.de