„Das Kino lebt, wir müssen es aber lassen!“ - 18 von 21 Lolas gehen 2023 an Mitglieder des Produzentenverbandes

Berlin, 15.05.2023

Der Produzentenverband gratuliert ganz herzlich seinen Mitgliedern und deren Teams zu den zahlreichen Auszeichnungen beim diesjährigen Deutschen Filmpreis!

„Das Kino lebt, wir müssen es aber lassen!“ sagte Ingo Fliess, Gewinner der Lola für den Besten Spielfilm und Vorstandsmitglied im Produzentenverband, als Reaktion auf die Auszeichnung. Er wiederholt in dem Kontext die Forderungen des Produzentenverbands nach regulatorischer Innovation und einem im Kern neu gedachten System der Filmförderung und Finanzierung.

In einem gemeinsamen Impulspapier schlagen der Produzentenverband, die Produzentenallianz die AG Dok und die Deutsche Filmakademie vier Instrumente als zukunftsfähigen Booster für die Finanzierung von Kino-, Streaming und TV- Produktionen vor: eine Investitionsverpflichtung für Streamingdienste nach französischem Vorbild, ein automatisches Anreizsystem nach österreichischem Vorbild, ein stärkeres Engagement der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender für den Kinofilm sowie eine neue Rolle der Filmförderungsanstalt (FFA) als zentrale Clearing- und Datenstelle der Filmbranche. Ein Gespräch mit Vertreter*innen der vier Verbände dazu ist hier nachzulesen.

Die Auszeichnungen unserer Mitglieder im Einzelnen:

DAS LEHRERZIMMER – P: IF... PRODUCTIONS

• Bester Spielfilm - Lola in Gold: Ingo Fliess

• Beste Regie: Ilker Çatak

• Bestes Drehbuch: Johannes Duncker, Ilker Çatak

• Beste weibliche Hauptrolle: Leonie Benesch

• Bester Schnitt: Gesa Jäger

IM WESTEN NICHTS NEUES – P: AMUSEMENT PARK FILM

• Bester Spielfilm – Lola in Silber: Malte Grunert

• Beste männliche Hauptrolle: Felix Kammerer

• Beste männliche Nebenrolle: Albrecht Schuch

• Beste Kamera/Bildgestaltung: James Friend

• Bestes Szenenbild: Christian M. Goldbeck

• Bestes Maskenbild: Heike Merker

• Beste Filmmusik: Volker Bertelmann

• Beste Tongestaltung: Frank Kruse, Markus Stemler, Viktor Prášil, Lars Ginzel, Alexander Buck

• Beste visuelle Effekte: Frank Petzold, Viktor Müller, Markus Frank

HOLY SPIDER – P: ONE TWO FILMS

• Bester Spielfilm – Lola in Bronze: Sol Bondy, Jakob Jarek

ELFRIEDE JELINEK – DIE SPRACHE VON DER LEINE LASSEN – P: CALA FILMPRODUKTION

• Bester Dokumentarfilm: Martina Haubrich, Claudia Wohlgenannt

MISSION ULJA FUNK – P: IN GOOD COMPANY

• Bester Kinderfilm: Roshanak Behesht Nedjad

SISI & ICH – P: WALKER + WORM FILM

• Bestes Kostümbild: Tanja Hausner

Zum Produzentenverband

Der Produzentenverband e.V. ist ein kreatives, wirtschaftliches und innovatives Netzwerk. Mit aktuell 139 Mitgliedern und einer Nachwuchssektion ist er die maßgebliche Vertretung der unabhängigen Kino-, Streaming- und Fernsehproduzent:innen in Deutschland. Der Verband bündelt und artikuliert die film- und marktpolitischen Interessen seiner Mitglieder und ist deren Sprachrohr und Vermittler gegenüber Förderern, Sendern, der Politik und nationalen sowie internationalen Branchenverbänden.

Erwin M. Schmidt
Geschäftsführer Produzentenverband e.V. es@produzentenverband.de // www.produzentenverband.de

Explorer Konferenz #4 am 6. Okt 2023

Pressemitteilung: der Produzentenverband feiert starke Co-Produktionen in Cannes