Das Lehrerzimmer & Olfas Töchter für Oscar® nominiert

Berlin, 23. Januar 2024

Der Produzent*innenverband gratuliert ganz herzlich if… Productions | Ingo Fliess zur Oscar®-Nominierung von Das Lehrerzimmer als Bester Internationaler Spielfilm und Twenty Twenty Vision Filmproduktion | Thanassis Karathanos & Martin Hampel zur Oscar®-Nominierung von Olfas Töchter als Bester Dokumentarfilm! Ein ebenso herzlicher Glückwunsch an die Mitglieder des PV, deren vielfältiges Spektrum an Filmen auf der 74. Berlinale Premiere feiern!

Ingo Fliess, im Vorstand des Produzent*innenverbandes, sagt zu der Oscar®-Nominierung:
„Wir sind überwältigt und überglücklich - für den bekanntesten Filmpreis der Welt nominiert zu sein fühlt sich wie ein Traum an! Danke an alle Partner und Unterstützer auf dem Weg, allen voran Sony Pictures Classics, dem ZDF und arte, der MOIN Filmförderung, der BKM, der FFA und German Films - aber vor allem auch unserem gesamten Team. Das Lehrerzimmer hat uns von Beginn an immer wieder überrascht - und zeigt, wozu der deutsche Film fähig ist, wenn er in Unabhängigkeit und künstlerischer Freiheit gedeihen kann.“

Erwin M. Schmidt, Geschäftsführer des Produzent*innenverband: „Damit innovative, anregende und publikumsstarke Kinofilme entstehen können, bedarf es eines gut funktionierenden und effizient verzahnten Gesamtsystems. In diesem großen Rerformjahr, mehr denn je, ist regulatorische Innovation für die Filmbranche und ein im Kern neu gedachtes System der Filmförderung und Finanzierung notwendig. Der Produzent*innenverband fordert einen Vierklang aus Reform und Zusammenschluss von BKM und FFA sowie einer nachhaltigen Talentförderung auf Bundesebene, einem international wettbewerbsfähigen Anreizmodell, der Einführung einer Investitionsverpflichtung und last but not least, einem verstärkten Engagement der öffentlich- rechtlichen Sender für den deutschen Kinofilm.

Martin Hampel ergänzt: „Für ein vielfältiges Spektrum an Kinofilmen ist es notwendig, dass eine innovative Förderreform explizit auch minoritäre internationale Co-Produktionen einbezieht“.

Vielfalt  |  Diversité  |  Diversità  |  Diversiteit  |  Diversidade  |  التنوع  |  Mångfald
Diversidad  |  Diversity  |  Çeşitlilik  |
Різноманітність  |  Rozmanitost

96. ACADEMY AWARDS | 2024:

• Das Lehrerzimmer| R: Ilker Çatak | P: if… Productions, Ingo Fliess | Deutschland

74. Berlinale | 2024:

Wettbewerb

• Des Teufels Band | R: Veronika Franz, Severin Fiala | Co-P: Heimatfilm, Bettina Brokemper | Österreich / Deutschland

• In Liebe, Eure Hilde  | R: Andreas Dresen | P: Pandora Filmproduktion, Claudia Steffen & Christoph Friedel | Deutschland

• L’ Empire | R: Bruno Dumont | Co-P: Red Ballon, Dorothe Beinemeier | Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Portugal

• Langue Étrangère | R: Claire Burger | Co-P: Razor Film, Roman Paul & Gerard Meixner & Christiane Sommer | Frankreich, Deutschland

• My Favorite Cake | R: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha | Co-P: Watchmen Productions, Christopher Zitterbart | Iran, Frankreich, Schweden, Deutschland

• Sterben | R: Matthias Glasner | P: Port au Prince Film & Kultur Produktion, Jan Krüger | Deutschland

• Turn in the Wound | R: Abel Ferara |  Co-P: Maze Pictures, Philip Kreuzer | UK, Deutschland, Italien, USA

• Pepe | R: Nelson Carlos De Los Santos Arias | Co-P: Pandora Filmproduktion, Claudia Steffen & Christoph Friedel | Dominikanische Republik, Namibia, Deutschland, Frankreich

Berlinale Special

• Treasure | R: Julia von Heinz | P: Seven Elephants, Fabian Gasmia | Deutschland, Frankreich

• Filmstunde 23 | R: Edgar Reitz | P: if… Productions, Ingo Fliess | Deutschland

• Demba | R: Mamdou Dia | Co-P: Niko Film, Nicole Gerhards | Senegal, Deutschland

• Ivo |  R: Eva Trobisch | P: Trima Film, Trini Götze & David Armati Lechner | Deutschland

Panorama

• The Outrun | R: Nora Fingsheidt | Co-P: Weydemann Bros., Jakob Weydemann & Jonas Weydemann | Deutschland, UK

• Verbrannte Erde | R: Thomas Arslan | P: Schramm Film Koerner Weber Kaiser, Florian Koerner von Gustorf & Michael Weber & Anton Kaiser | Deutschland

Forum

• The Editorial Office | R: Roman Bondarchuk | Co-P: Elemag Pictures, Tanja Georgieva-Waldhauer | Ukraine, Deutschland, Slovakei, Tschechei

Generation

• Sieger Sein | R: Soleen Yousef | P: DCM Pictures, Sonja Schmitt & Marc Schmidtheiny & Christoph Daniel | Deutschland

Generation Plus

• Ellbogen | R: Aslı Özarslan | Co-Produktion: Achtung Panda!,  Jamila Wenske | Frankreich, Deutschland, Türkei

STAFFELÜBERGABE - Julia-Maier-Hauff neue Geschäftsführerin des Produzent*innenverband

Für eine Reform der Filmförderung – Für eine Stärkung des Kinofilms in Deutschland!