BÄREN UND PREISE FÜR FILME VON MITGLIEDERN DES PRODUZENT*INNENVERBANDS

29. Februar 2024

Starke Filme brauchen eine starke Förderstruktur und ein gut funktionierendes und effizient verzahntes Gesamtsystem. Wir begrüßen ausdrücklich den zukunftsweisenden Entwurf des FFG und die Diskussionspapiere für die Investitionsverpflichtung und das Anreizmodell. Für ein vielfältiges Spektrum an deutschen Kinofilmen und minoritär deutschen internationalen Co- Produktionen bedarf es einer starken FFA und einer starken und angemessen ausgestatteten kulturellen Filmförderung der BKM. Dafür setzen wir uns!

Wir freuen uns mit unseren Mitgliedern für ihre Bären und Preise auf der Berlinale 2024:

SILBERNER BÄR PREIS DER JURY
> L’ Empire | R: Bruno Dumont | Co-P: Red Ballon, Dorothe Beinemeier | Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Portugal

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE REGIE: CARLOS DE LOS SANTOS ARIAS
> Pepe
| R: Nelson Carlos De Los Santos Arias | Co-P: Pandora Filmproduktion, Claudia Steffen & Christoph Friedel | Dominikanische Republik, Namibia, Deutschland, Frankreich

SILBERNER BÄR FÜR DAS BESTES DREHBUCH: MATTHIAS GLASNER
> Sterben
| R + B: Matthias Glasner | P: Port au Prince Film & Kultur Produktion, Jan Krüger | Deutschland

SILBERNER BÄR FÜR EINE HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG: MARTIN GSCHLACHT
> Des Teufels Band
| R: Veronika Franz, Severin Fiala | K: Martin Gschlacht | Co-P: Heimatfilm, Bettina Brokemper | Österreich / Deutschland

GILDE FILMPREIS
> Sterben

HEINER CAROW PREIS
> Ivo
| R: Eva Trobisch | P: Trima Film, Trini Götze & David Armati Lechner | Deutschland

LESERPREIS DER BERLINER MORGENPOST
Sterben

17 FILME AUF DER BERLINALE 2024
Ingesamt waren 17 Filme (deutsche Produktionen bzw. minoritär deutsche internaltionale Co-prod.) von Mitgliedern des Produzent*innenverband auf der Berlinale 2024 in den Sektionen Wettberwerb (8), Berlinale Special (4), Panorama (2), Forum (1), Generation (1) und Generation Plus (1) vertreten. Die gesamte Liste der Filme ist hier naczulesen:

FILMFÖRDERUNGSGESETZ: Dieser Entwurf macht Hoffnung!

STAFFELÜBERGABE - Julia-Maier-Hauff neue Geschäftsführerin des Produzent*innenverband