Nominierte Verbandsmitglieder und Veranstaltungen auf dem Filmfest München 2023

Berlin, 14.06.2023

Der Produzentenverband gratuliert den nominierten Filmen von Verbandsmitgliedern und macht auf zwei spannende Veranstaltungen im Rahmenprogramm des Filmfest München 2023 aufmerksam.

Mehr automatische Förderung wagen - aber wie?
Mi. 26. Juni 14:00-15:30 im Amerikahaus Theatersaal

Eine Grundposition im gemeinsamen Impulspapiers von Produzentenverband, Produzentenallianz, AG DOK und Filmakademie ist ein deutlicher Ausbau der automatischen Fördermechanismen in einem reformierten, zukunftsweisenden Förder- und Finanzierungssystem. Dieses Panel reflektiert mögliche Szenarien und Auswirkungen eines deutlich verstärkten Automatismus in Deutschland und diskutiert Beispiele aus dem Ausland.

Das Impulspapier ist hier nachzulesen.
Mehr Informationen hier.

• Moderation: Dr. Lisa Giehl (Leonine Studios)

• Impulsvortrag: Björn Böhning (Produzentenallianz)

• Panelist*innen

• Ingo Fliess (if… Productions)

• Martin Hagemann (zero Fiction)

• Maria Köpf (Deutsche Filmakademie)

• Claudia Wohlgenannt (Plan C Filmproduktion, Österreich)

TERMINATOR ON STEROIDS ODER WALL-E 2.0? KI UND DIVERSITÄT IN DER FILMINDUSTRIE
Mo. 24. Juni 12:00-13:30 im Amerikahaus Theatersaal

Eine Veranstaltung von Hessen Film & Medien.
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig und beeinflusst jetzt schon unseren Alltag - wissentlich oder unwissentlich. In den letzten Monaten hat die Technologie einen riesigen Sprung gemacht. In der Filmindustrie finden sich inzwischen Anwendungen für viele Bereiche, vom Drehbuchschreiben über das Casting bis hin zur Contentanalyse.

Das Potenzial von KI ist deshalb mit großen Hoffnungen aber auch großen Befürchtungen verbunden: Bringt sie eine soziale und kreative Revolution? Führt sie zu einem weiteren Verlust an Kreativität und Vielfalt, indem sie bestehende diskriminierende, sexistische und rassistische Stereotypen reproduziert?

Die Panelist:innen diskutieren, wie wir die Zukunft mit KI gestalten können.  Mit Blick auf die Filmindustrie fragen wir: Wie können wir Rahmenbedingungen aufstellen, die Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung fördern und das Potenzial von KI bestmöglich nutzen?
Müssen wir KI zähmen oder sollten wir den Drachen entfesseln? ?

Mehr Details hier

• Moderation: Su-Jin Song

• Panelist:innen:

• Sami Arpa (CEO, Largo.ai)

• Joanna Bryson (Professorin für Ethik und Technologie an der Hertie School, Berlin)

• Erwin M. Schmidt (Produzent, Geschäftsführer Produzentenverband, Kurator Explorer-Konferenz)

• Viktoria So Hee Alz (Drehbuchautorin)

Nominierte Filme von Verbandsmitgliedern

hier nachzulesen.

Wettbewerb CineMasters

• CLUB ZERO - unter Beteiligung des Ko-Produzenten Clemens Köstlin, Regie: Jessica Hausner

• EUREKA - KoProduktion: Komplizenfilm, Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade, Regie: Lisandro Alonso

• FALLENDE BLÄTTER - KoProroduktion: Pandora Filmproduktion, Claudia Steffen, Christoph Friedel, Regie: Aki Kaurismäki

• KIDNAPPED - KoProroduktion: Match Factory Productions, Michael Weber, Viola Fügen, Regie: Marco Bellocchio

• LES FILLES D’OLFA - Produktion: Twenty Twenty Vision, Thanassis Karathanos, Martin Hampel, Regie: Kaouther Ben Hania

• PERDIDOS EN LA NOCHE - KoProroduktion: Match Factory Productions, Viola Fügen, Michael Weber, Regie: Amat Escalante

Wettbewerb CineRebels

• BRUJERÍA - KoProroduktion: Match Factory Productions, Viola Fügen, Michael Weber, Regie: Christopher Murray

• TIGER STRIPES - KoProroduktion: Weydemann Bros, Jonas Weydemann, Regie: Amanda Nell Eu

Neues Deutsches Kino

• BLACK BOX - KoProduktion: Port au Prince Film & Kultur Produktion, Jan Krüger, Regie: Aslı Özge

• LEERE NETZE - Produktion: Basis Berlin Filmproduktion Eva Kemme, Tobias Siebert, Regie: Behrooz Karamizade

• MONSTER IM KOPF - Produktion: 2Pilots Filmproduction, Harry Flöter, Regie: Christina Ebelt

• MORE THAN STRANGERS - Produktion: Pallas Film, Thanassis Karathanos, Martin Hampel, Regie: Sylvie Michel

• SÜDSEE - Produktion: Schuldenberg Films, Fabian Altenried, Sophie Ahrens, Kristof Gerega, Regie: Henrika Kull

• THE DIVE - Produktion: Augenschein Filmproduktion, Maximilian Leo, Jonas Katzenstein, Regie: Maximilian Erlenwein

Neues Deutsches Fernsehen

• ODERBRUCH - Produktion: Syrreal Entertainment Christian Alvart, Regie: Adolfo J. Kolmerer, Christian Alvart

Kinderfilmfest

• NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ - KoProduktion: if…productions, Ingo Fliess, Regie: Johannes Schmid

Spotlight

• LAST CONTACT - Produktion: Kick-Film, Jörg Bundschuh, Regie: Tanel Toom

• NOTHERN COMFORT - Produktion: Ko-Produktion One Two Film, Sol Bondy, Fred Burle, Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

• THE RETURN FROM THE OTHER PLANET - Ko-Produktion 2Pilots, Harry Flöter, Regie: Assaf Lapid

Die ersten Programm Highlights der Explorer Konferenz #4 stehen fest!

Explorer Konferenz #4 am 6. Okt 2023