Der Produzentenverband feiert starke Kinofilme in Cannes und beim Deutschen Filmpreis sowie starke Mitgliedsfirmen auf der Euro 75 Liste von Screen International

Berlin, 19.05.2022

Anlässlich der Eröffnung der Internationalen Filmfestspiele von Cannes gratuliert der Produzentenverband herzlich seinen Mitgliedern, deren Co-Produktionen in den nächsten 10 Tagen an der Croisette Premiere feiern!

Ein herzlicher Glückwunsch gilt auch den 10 deutschen Firmen - allesamt Mitglied im Produzentenverband - die Screen International anlässlich des 75. Jubiläums der Filmfestspiele von Cannes mit der Liste Euro 75 feiert.

Ebenso herzlich wird den Mitgliedern gratuliert, deren Filme für den Deutschen Filmpreis 2022 nominiert sind!

Der innovative, anregende, vielfältige, publikumsstarke Kinofilm braucht ein gut funktionierendes und effizient verzahntes Gesamtsystem von Filmförderung und Finanzierung sowie ein starkes finanzielles Engagement von ARD und ZDF. In diesem Sinne appelliert der Produzentenverband an die Beauftragte für Kultur und Medien, Frau Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die Weichen für regulatorische Innovation für die Filmbranche und ein im Kern neu gedachtes FFG zu stellen. Der Verband richtet seinen Appell ebenso an die öffentlich- rechtlichen TV-Sender, zuverlässige und transparente Programmbudgets für Kino- Koproduktionen zur Verfügung zu stellen und sich damit auch finanziell klar zum Kinofilm zu bekennen.

Wettbewerb Cannes 2022

• Holy Spider - P: One Two Films, R: Ali Abbasi

• Pacifiction – Tourment sur les Îles - P: Tamtam Film, R: Albert Serra

Un Certain Regard Cannes 2022