1. Forum Talentfilm Deutschland: Möglichkeiten, Perspektiven und Förderung der Talente im deutschen Film

Berlin, 27.09.2022

Unter dem Motto „Möglichkeiten, Perspektiven und Förderung der Talente im deutschen Film“ fand in Wiesbaden-Biebrich vom 14. bis 16. September 2022 das 1. Forum Talentfilm Deutschland statt. Auf Einladung der Initiatoren Filmfestival Max Ophüls Preis, Kuratorium junger deutscher Film und in Kooperation mit dem Produzentenverband e.V. kamen am Standort des Kuratoriums 65 Talente und Institutionsvertreter:innen zusammen. Ziel des Forum Talentfilm ist es, gemeinsam die Talentförderung im deutschen Film, Fernsehen und Streaming neu zu denken und Lösungsansätze für eine nachhaltigere und vielschichtige Talentförderung zu erarbeiten. Aufgrund des großen Erfolges soll sich das Forum Talentfilm bei ausreichender Finanzierung langfristig mit regelmäßigen Folgeveranstaltungen zu einer Plattform des Dialoges und der Begegnung zwischen Talenten und Institutionen der deutschen Filmbranche etablieren.

„Eine lebendige Filmkultur in Deutschland kann nur über die Förderung der aufstrebenden Talente entstehen, aber wie die Ergebnisse der Nachwuchsstudie 2021 des Produzentenverbandes zeigen, wird der Berufseinstieg für aufstrebende Talente in den kreativen Bereichen und der Produktion nach wie vor durch vor allem systemische Hürden erschwert“, erklären die Organisator:innen. „Mit dem 1. Forum Talentfilm möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem Talente und Branchenvertreter:innen Raum für einen Austausch auf Augenhöhe haben mit dem Ziel, gemeinsam eine strukturelle Reform und Verbesserung der Talentförderung in Deutschland anzustoßen.“

1. Forum Talentfilm Deutschland in Wiesbaden-Biebrich
(Copyright: Forum Talentfilm Deutschland – Felix Krumbholz)

1. Forum Talentfilm Deutschland in Wiesbaden-Biebrich
(Copyright: Forum Talentfilm Deutschland – Felix Krumbholz)

Diskussionsgrundlage für den zweitägigen interaktiven Workshop in Wiesbaden bildet die FFA-geförderte Nachwuchsstudie 2021 des Produzentenverbandes, die sich erstmals mit dem Thema Talentförderung und der Situation der Talente in Deutschland auseinandergesetzt hat sowie weitere Gesprächsrunden der letzten Jahre.

Auf Basis der Studienergebnisse sowie zweier vorbereitender Veranstaltungen in Berlin und beim Filmfest München, erarbeiteten die Teilnehmer:innen im Schloss Biebrich unter Leitung der Prozess- und Konferenz-Designerin Svenja Rüger zunächst ein gemeinsames Problemverständnis. Aufbauend darauf entwickelten sie in verschiedenen Arbeitsgruppen Lösungsideen und Handlungsvorschläge und stellten diese abschließend dem Plenum vor.

Dabei wurde von den Teilnehmer:innen an die Politik, die Institutionen und vor allem an die BKM appelliert, den Stellenwert der Talentförderung zu erhöhen und diese als wichtigen Teil der deutschen Filmindustrie anzuerkennen, finanziell angemessen auszustatten und im Rahmen des anstehenden Novellierungsprozesses im FFG stärker zu berücksichtigen und eine bundesweite Talentförderung zusätzlich zu verankern.

Das 1. Forum Talentfilm war ein voller Erfolg. Respektvoll und auf Augenhöhe haben aufstrebende Filmschaffende sowie etablierte Branchen- und Institutionsvertreter:innen über den Status Quo der Talentförderung in Deutschland und dringend notwendige Reformen diskutiert. Im gemeinsamen Dialog wurden Ideen für eine Talentförderung der Zukunft entwickelt, die Talente erkennt, vorhandenes Potential nachhaltig fördert und so die häufig prekären Zustände, unter denen gerade die ersten Langfilme entstehen, beendet und kreativen Freiraum schafft“ so die Veranstalter:innen. „Wir hoffen, der Spirit des Forums dient als Inspiration für die ganze Branche und wird zur Initialzündung für eine nachhaltige Veränderung.“

Der auf dem 1. Forum Talentfilm Deutschland begonnene Dialog wird 2023 fortgesetzt. Die erste direkte Folgeveranstaltung ist für das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis vom 23.–29. Januar 2023 in Planung, der Wunsch nach einem 2. Forum in 2023 wurde von den Teilnehmer:innen geäußert.

Das 1. Forum Talentfilm Deutschland wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung von HessenFilm und Medien, FFA, VGF, MDR und VFF.

Graphic Recording des 1. Forum Talentfilm Deutschland (Copyright: Studio Animanova)

Die Veranstalter:innen des 1. Forum Talentfilm Deutschland (v.l.n.r.): Alfred Holighaus, Alexandra Krampe, Philipp Raube und Svenja Böttger (Copyright: Forum Talentfilm Deutschland – Felix Krumbholz)

Die Veranstalter:innen des 1. Forum Talentfilm Deutschland

Filmfestival Max Ophüls Preis:
Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film. Es steht seit über 40 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und findet jährlich Ende Januar in Saarbrücken statt. Verantwortlich zeichnen hier Geschäftsführerin und Festivalleiterin Svenja Böttger sowie Projektleiter und Head of Industry Philipp M. Raube.

Kuratorium junger deutscher Film
Das Kuratorium junger deutscher Film ist die älteste und die einzige von den Bundesländern gemeinsam getragene Filmförderinstitution in Deutschland, die sich explizit der Talentförderung verschrieben hat. Das Kuratorium sitzt in Wiesbaden-Biebrich. Die begrenzten finanziellen Möglichkeiten machen eine nachhaltige breite Talentförderung durch das Kuratorium aber nur schwer möglich. Initiiert haben das Forum federführend die Direktorin und Geschäftsleiterin Julie Kania sowie Mitglied des Vorstandes Alfred Holighaus.

In Kooperation mit:
Produzentenverband e.V.
Der Produzentenverband ist ein kreatives, wirtschaftliches und innovatives Netzwerk und die maßgebliche Vertretung der unabhängigen Kino-, Streaming- und Fernsehproduzent:innen in Deutschland. 2021 präsentiert der Verband mit der NACHWUCHSSTUDIE die erste Studie, die sich mit dem Thema Talentförderung und der Situation Nachwuchsfilmschaffender in Deutschland auseinandersetzt. Der Verband hat seit 2019 eine Nachwuchssektion. Für die inhaltliche Ausrichtung und Zusammenarbeit zeichnet Vorstandsmitglied Alexandra Krampe verantwortlich.

Weitere Informationen unter: https://www.forum-talentfilm.de/

Bildmaterial zum 1. Forum Talentfilm Deutschland kann hier heruntergeladen werden:
www.forum-talentfilm.de/s/Pressefotos_ForumTalentfilm.zip

Bitte verwenden Sie für alle Bilder das Copyright: Forum Talentfilm Deutschland - Felix Krumbholz, mit Ausnahme des Graphic Recording-Bildes. Hier lautet das Copyright Studio Animanova.

Pressekontakt:

Dagny Kleber
+49 (0)171-4024803
presse@ffmop.de

Die Initiator:innen sowie ausgewählte Teilnehmer:innen stehen für Interviews zur Verfügung.

Zeit, Vertrauen und künstlerische Freiheit - Gastbeitrag BlickpunktFilm

Offener Brief der iranischen Filmschaffenden