Ökologische standards

Die Mitglieder des Produzentenverbandes haben mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die 2019 im Verband entwickelte Freiwillige Selbstverpflichtung zur nachhaltigen Filmproduktion durch die Ökologischen Standards des Arbeitskreises „Green Shooting“ abzulösen. Mit diesem Votum geht einher, dass der Produzent*innenverband seinen Mitgliedern empfiehlt, sich individuell zu den Ökologischen Standards zu verpflichten und konsequent Maßnahmen zu nachhaltigen Filmproduktionen durch Vermeidungs-, Reduktions- und Kompensationsstrategien umzusetzen.

Die Freiwillige Selbstverpflichtung war 2019 aus dem Verband heraus entstanden, und insbesondere von Nicole Gehards (NiKo Film) und Karsten Stöter (Rohfilm Factory) entwickelt worden.

Unsere Mission

Der Produzent*innenverband will aktiver Teil des ökologischen Transformations- und Gestaltungsprozesses, der Weiterentwicklung und Verschärfung der Ökologischen Standards und des damit einhergehenden Diskurses sein. Im Arbeitskreis „Green Shooting“ werden wir die Erfahrung, das Wissen und das Engagement von aktuell 130 Mitgliedsfirmen aus der Umsetzung der Ökologischen Standards in den Prozess ihrer Fortschreibung hineintragen und die Perspektive der unabhängigen Produzent:innen in diesem Kontext artikulieren und vertreten. Wir treten dem Arbeitskreis mit der festen Erwartung bei, dass dabei Sender und Förderer entsprechend ihren Finanzierungsanteilen die erforderlichen Ressourcen bereitstellen.

Unsere Vertretung

Fabian Gasmia (Produzent, Geschäftsführer von Seven Elephants) vertritt den Produzent*innenverband im Arbeitskreises „Green Shooting“.
Kontakt: nachhaltigkeit@produzentenverband.de

Arbeitskreis “Green shooting“

Der 2017 von der baden-württembergischen Filmförderung MFG gegründete und geleitete Arbeitskreis „Green Shooting“ arbeitet seither konsequent an einer Transformation hin zu einer ökologisch nachhaltigeren Produktionsweise. In 2020 und 2021 realisiert der Arbeitskreis „Green Shooting“ mit vielen Playern aus der Branche und mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsprojekt 100 Grünen Produktionen wurden/werden in einem Modellversuch auf eine ökologisch nachhaltigere Herstellungsweise umgestellt.

Basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den 100 Grünen Produktionen entwickelte der Arbeitskreis in 2021 Ökologische Mindeststandards für deutsche Kino-, TV- und Online-/VoD-Produktionen. Diese gelten ab 1. Januar 2022 für TV-, VoD- und Filmproduktionen von der Sportsendung im Studio bis zum Dokumentarfilm. Ab 2023 gelten die Ökologischen Standards bundesweit für die Verband von Fördermitteln.

Eisvogel - preis für nachhaltige filmproduktion

Mit dem „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ zeichnete das Bundesumweltministerium (BMUV) und die Heinz Sielmann Stiftung in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) seit 2022 erstmals Filmproduktionen aus, die bei der Planung und Umsetzung auf nachhaltige Produktionspraktiken gesetzt haben. Seit 2023 unterstützt der Produzent*innenverband diesen Filmpreis gemeinsam mit der Produzentenallianz, dem Verband Technischer Betriebe und dem Bundesverband Green Consultants Deutschland.

Aus- & Fortbildungsmöglichkeiten

Green Consultant Film & TV Zertifikatslehrgang IHK München und Oberbayern